Stiftung

Die Cornelius Knüpffer-Stiftung mit Sitz in Luzern wurde am 20. April 2018 gegründet. Die Stiftung untersteht der eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Sie verfügt über ein Vermögen, das vom Stiftungsrat zielgerichtet zur Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen eingesetzt wird.

Über die Cornelius Knüpffer-Stiftung

• Die Cornelius Knüpffer-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung nach Schweizer Recht.
  • Die Grundlage der Stiftung bildet das Vermögen ihres Stifters Cornelius Knüpffer selig.
  • Die Stiftung verfolgt keinerlei Erwerbszweck, strebt keinen Gewinn an und ist steuerbefreit. Sie ist vorwiegend in der Schweiz tätig.
  • Der Stiftungszweck ist in den Stiftungsstatuten aufgeführt.
  • Die Cornelius Knüpffer-Stiftung ist wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
  • Sie ist Mitglied von SwissFoundations.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung ist für die operative Leitung der Stiftung verantwortlich. Sie ist erste Ansprechperson für Gesuchstellende und trifft eine Vorauswahl zuhanden des Stiftungsrats.

• Karolina Biro: Geschäftsführerin, MA in Social Sciences

Als externe Revisionsstelle prüft die BDO Rechnungsführung, Einhaltung der Statuten und Erfüllung vertraglicher Verein­barungen.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat leitet die Stiftung, bestimmt ihre strategische Entwicklung und den Einsatz der Mittel.

• Marcus Waldispühl: Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Stiftungsratspräsident
  • Dr. Nicole Frank: Journalistin